Von der Sonne geschädigte Haut
Übersicht
- Trockene Haut: Sonnenexponierte Haut kann allmählich Feuchtigkeit und Öle verlieren, was sie trocken, schuppig und vorzeitig faltig erscheinen lässt, selbst bei jungen Menschen.
- Sonnenbrand: Sonnenbrand ist der gebräuchliche Name für die Schäden, die unmittelbar nach übermäßiger UV-Strahlenexposition der Haut auftreten. Leichter Sonnenbrand verursacht nur Hautrötung, schwerere Fälle können winzige, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen oder größere Blasen aufweisen.
- Aktinische Keratose: Dies sind kleine, sonnenbeschädigte Hautstellen, die in der Farbe variieren – rosa, rot, gelb oder bräunlich. Sie sind ein Warnzeichen für ein erhöhtes Hautkrebsrisiko. Etwa 10 bis 15 Prozent der aktinischen Keratosen entwickeln sich schließlich zu Plattenepithelkarzinomen.
- Photoaging (vorzeitige Hautalterung): Die Haut entwickelt Falten und feine Linien aufgrund von Veränderungen im Kollagen der tiefen Hautschicht, der Dermis.
- Aktinische Purpura: Diese entsteht durch UV-Strahlung, die das strukturelle Kollagen schädigt, das die Wände der Blutgefäße in der Haut stützt. Die Gefäße werden fragiler und reißen schon bei leichter Einwirkung leicht.
Wiederholte Sonnenbrände und ungeschützter Sonneneinfluss erhöhen das Risiko für malignen Melanom und andere Hautkrebsarten. Menschen mit heller Haut sind am stärksten gefährdet. Ihre Haut enthält weniger Pigment namens Melanin, das die Haut vor UV-Strahlung schützt. Laut einer Veröffentlichung der National Institutes of Health reichen bereits fünf Sonnenbrände im Leben aus, um das Risiko für Hautschäden und Hautkrebs deutlich zu erhöhen.
Jeder unbedeckte Teil Ihres Körpers kann verbrennen, einschließlich Ohrläppchen, Kopfhaut und Lippen. Selbst bedeckte Bereiche können verbrennen, wenn die Kleidung locker gewebt ist und UV-Licht durchlässt.
Anzeichen und Symptome
Anzeichen und Symptome eines Sonnenbrands treten normalerweise innerhalb weniger Stunden nach der Sonnenexposition auf. Es kann ein oder zwei Tage dauern, bis das volle Ausmaß des Schadens sichtbar wird.
Anzeichen und Symptome umfassen:
- Rötung
- Fühlt sich warm oder heiß an
- Schmerzen, Empfindlichkeit oder Juckreiz
- Schwellung
- Kleine mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die aufbrechen können
- Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit bei starkem Sonnenbrand
Ursachen und Risikofaktoren
Sonnenbrände werden durch zu viel UV-Licht verursacht. UV-Licht ist für das menschliche Auge nicht sichtbar, kann aber der Haut sehr schaden. Ultraviolett A (UVA) und Ultraviolett B (UVB) sind die beiden Strahlungsarten, die am meisten für Sonnenbrände verantwortlich sind. Sonnenlampen und Solarien erzeugen ebenfalls UV-Licht und können die Haut verbrennen.
Da ultraviolette Strahlen die Ursache für Sonnenbrand sind, kann man auch an kühlen oder bewölkten Tagen einen Sonnenbrand bekommen. Bis zu 80 Prozent der UV-Strahlen dringen durch Wolken. Schnee, Eis, Sand, Wasser und andere Oberflächen können UV-Strahlen reflektieren und die Haut genauso stark verbrennen wie direktes Sonnenlicht.
Risikofaktoren sind:
- Helle Haut
- Arbeiten im Freien
- Freizeitaktivitäten im Freien mit Alkoholkonsum
- Eine Vorgeschichte von Sonnenbrand, besonders im Alter von 15 bis 20 Jahren
- Regelmäßige UV-Bestrahlung der Haut durch künstliche Quellen wie Solarien
- Medikamente, die Lichtempfindlichkeit der Haut verursachen
Unmittelbare Komplikationen von Sonnenbrand sind geplatzte Blasen, die sich infizieren können. Sonnenexposition und wiederholte Verbrennungen führen zu vorzeitiger Hautalterung. Photoaging schwächt das Bindegewebe, wodurch dessen Stärke und Elastizität abnehmen. Die Sonne lässt die Haut rau und trocken werden. Längere Sonnenexposition führt auch zu tiefen Falten, feinen Linien und roten Äderchen auf Wangen, Nase und Ohren. Sie verursacht Sommersprossen und dunkle oder verfärbte Flecken im Gesicht, an Armen, Brust und oberem Rücken, sogenannte solare Lentigines.
Übermäßige Sonnenexposition, auch ohne Sonnenbrand, erhöht das Risiko für Hautkrebs. Sonnenbrände in Kindheit und Jugend erhöhen das Risiko für Melanome. Hautkrebs entwickelt sich hauptsächlich an Körperstellen, die am meisten Sonnenlicht ausgesetzt sind, einschließlich Kopfhaut, Gesicht, Lippen, Ohren, Hals, Brust, Armen, Händen und Beinen.
Einige Arten von Hautkrebs zeigen sich als kleine Wucherung oder eine leicht blutende, nicht heilende Wunde. Hautkrebs kann auch als sich verändernder Muttermal auftreten. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eine neue oder sich verändernde Hautveränderung bemerken.
Behandlung
- Die Behandlung von Sonnenbrand heilt die Haut nicht und verhindert keinen Schaden, kann aber Schmerzen und Schwellungen reduzieren. Diese Tipps können Ihre Schmerzen und Beschwerden lindern:
- Nehmen Sie ein Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Naproxen, um die Schmerzen zu lindern, bis die Rötung nachlässt.
- Kühlen Sie die Haut mit einem feuchten Umschlag, z. B. einem in kaltes Wasser ausgewrungenen Handtuch. Legen Sie kein Eis direkt auf die Haut – das kann Hautschäden verursachen oder verstärken.
- Tragen Sie Feuchtigkeitscreme, Aloe-Vera-Lotion oder -Gel oder Kortisoncreme auf. Dies kann Schmerzen und Schwellungen verringern und die Heilung beschleunigen. Eine niedrig dosierte (0,5 – 1 Prozent) Hydrocortisoncreme kann Schwellungen reduzieren und die Heilung fördern. Wenn die Blasen aufplatzen, waschen Sie mit sanfter Seife und Wasser, tragen Sie eine antibiotische Creme oder Salbe auf und bedecken Sie die Stelle mit einem feuchten Verband.
- Wählen Sie eine saubere, einfache Feuchtigkeitscreme für beste Ergebnisse.
- Wenn Blasen entstehen, nicht aufstechen. Das verlangsamt die Heilung und erhöht das Infektionsrisiko.
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, besonders Wasser. Sonnenexposition, Verbrennungen und Hitze erhöhen den Flüssigkeitsverlust über die Haut.
- Behandeln Sie schälende Haut sanft. Verwenden Sie weiterhin Feuchtigkeitscreme.
- Schützen Sie die verbrannte Haut vor weiterer Sonneneinstrahlung.
- Vermeiden Sie die Anwendung von „caine“-Produkten wie Benzocain, die topisch zur Schmerzlinderung durch Betäubung der Haut verwendet werden. Diese wurden mit einer Erkrankung namens Methämoglobinämie in Verbindung gebracht. Sie verringern die Menge an Sauerstoff, die das Blut transportieren kann, und sollten bei Kindern nicht verwendet werden. Erwachsene sollten die empfohlene Dosis und Häufigkeit nicht überschreiten.
Vorbeugung
Verwenden Sie diese Methoden, um Sonnenbrand zu verhindern:
- Vermeiden Sie Sonnenexposition zwischen 10 Uhr morgens und 16 Uhr nachmittags, wenn die Sonnenstrahlen am stärksten sind. Planen Sie Aktivitäten im Freien zu anderen Zeiten. Begrenzen Sie die Zeit, die Sie in der Sonne verbringen. Suchen Sie Schatten, wenn möglich.
- Bedecken Sie sich. Tragen Sie eng gewebte Kleidung. Dunkle Kleidung bietet mehr Schutz. Tragen Sie einen breitkrempigen Hut.
- Pflegen Sie Ihre Haut täglich mit einer 100 % reinen pflanzlichen Feuchtigkeitscreme.
- Verwenden Sie natürliche Sonnencreme häufig und großzügig – wählen Sie Sonnencremes ohne Parabene oder erdölbasierte Chemikalien (für weitere Informationen lesen Sie unseren kostenlosen Bericht „Die Gifte, die Sie sich täglich ins Gesicht schmieren“). Unabhängig von der natürlichen Hautfarbe oder dem Hauttyp verwenden Sie eine Breitband-Sonnencreme, die sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen blockiert. Die American Academy of Dermatology empfiehlt ein Produkt mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 30. Tragen Sie es großzügig alle 2 Stunden auf. Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen keine Produkte, die auch Insektenschutzmittel enthalten.
Ihre Fragen beantwortet
- Ich habe schon eine Bräune. Schützt mich das vor Sonnenbrand, oder? Untersuchungen zeigen, dass einige Sitzungen im Solarium vor direkter Sonnenexposition keinen Schutz vor erneutem Sonnenbrand bieten. Außerdem sind die langfristigen Folgen von wiederholtem Bräunen und Sonnenbrand größer als jeder Nutzen einer Grundbräune.
- Ist Sonnencreme für meine Kinder sicher? Bei Kindern unter 6 Monaten sollte keine Sonnencreme aufgetragen werden. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt andere Sonnenschutzmaßnahmen, wie das Bedecken mit Kleidung und das Aufsuchen von Schatten.
- Meine Augen fühlen sich „körnig“ an, wenn ich einen Sonnenbrand bekomme. Können auch meine Augen verbrennen? Ja. Tragen Sie eine Sonnenbrille mit Gläsern mit höchstem Schutzfaktor. Am besten sind Sonnenbrillen, die eng am Gesicht anliegen, im sogenannten Wrap-Around-Stil.
- Sollte ich einen Arzt aufsuchen, wenn meine Augen schmerzen? Wenn Schmerzmittel nicht helfen und die Beschwerden nicht besser werden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
- Ich habe mich als Teenager ständig einen Sonnenbrand geholt. Ist es jetzt nicht zu spät, noch etwas zu tun? Sie sollten trotzdem geeignete Maßnahmen ergreifen, um sich vor der Sonne zu schützen und weitere Schäden zu verhindern.
- Ist Bräunen nicht gut für mich? Bräunen bringt keine gesundheitlichen Vorteile. Weniger Sonnenlicht als für eine Bräune nötig ist, reicht aus, damit der Körper Vitamin D synthetisiert.
- Ist es sicher, sich vor 10 Uhr morgens und nach 16 Uhr zu bräunen? Sonnenexposition kann die Haut schädigen und Verbrennungen verursachen, auch zu Zeiten, in denen die Sonne weniger intensiv ist.
- Ich habe rote Streifen, die von aufgeplatzten Blasen ausgehen. Was bedeutet das? Es könnte eine Infektion in die aufgeplatzten Blasen eingedrungen sein. Suchen Sie Ihren Arzt auf.
- Wann sollte ich wegen eines Sonnenbrands einen Arzt aufsuchen? Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn die Haut Blasen bildet und große Körperbereiche bedeckt, wenn Sie Fieber, Kopfschmerzen, Verwirrung, Übelkeit oder Schüttelfrost haben oder wenn sich der Zustand nach zwei Tagen nicht bessert.
- Woran erkenne ich, ob es infiziert ist? Wenn Schmerzen, Schwellungen und Empfindlichkeit zunehmen oder wenn Eiter aus einer aufgeplatzten Blase austritt oder rote Streifen von der Wunde wegführen, könnte eine Infektion vorliegen. Suchen Sie Ihren Arzt auf.
Artikel geschrieben von Sheila M. Krishna M.D., FAAD
Dr. Krishna ist eine zertifizierte Dermatologin. Sie erhielt ihren Bachelor-Abschluss am Massachusetts Institute of Technology, wo sie Biologie und Fremdsprachen als Doppelmajor studierte und mit Phi Beta Kappa-Auszeichnung graduierte. Sie spricht fließend Englisch und Spanisch. Dr. Krishna erhielt ihren medizinischen Abschluss an der David Geffen School of Medicine der University of California, Los Angeles, wo sie Mitglied der Alpha Omega Alpha Medical Honor Society war. Sie absolvierte ihre Facharztausbildung in Dermatologie an der Virginia Commonwealth University in Richmond, Virginia, und war dort leitende Assistenzärztin der Dermatologie. Sie absolvierte ein zusätzliches Forschungsjahr an der UCLA bei Dr. Lloyd Miller, wo sie Expertise in Forschungsmethoden sowie Protokolldesign und -durchführung erwarb. Dr. Krishna ist Fellow sowohl der American Academy of Dermatology (AAD) als auch der American Society for Mohs Surgery (ASMS). Dr. Krishna praktiziert in San Diego, Kalifornien, wo sie Erwachsene und Kinder mit Hauterkrankungen behandelt. Dr. Krishna wurde 2017 von ihren Kollegen in San Diego als Top-Ärztin ausgewählt. Webseite - https://www.sheilakrishnamd.com/
Weitere Informationen
American Academy of Dermatology, 930 East Woodfield Road, Shaumberg, IL, 60173, www.aad.org (866) 503-SKIN (7546) American Academy of Family Physicians, Kostenloser Bericht: Die Gifte, die Sie sich täglich ins Gesicht schmieren
Quellen
Harvard Health Publications, Nationales Zentrum für Biotechnologie-Informationen, National Institutes of Health, Mayo Clinic: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/sunburn/basics/complications/con-200311065




















